Ehrung für den Ministerpräsidenten und Bundeskanzler der Deutschen Einheit

Unterschriftenaufruf für ein Helmut-Kohl-Denkmal in Ludwigshafen

Helmut-Kohl-Denkmal in Ludwigshafen
teilen
WhatsApp
Google+
twittern
Email

Ludwigshafen, im Juli 2017

Helmut Kohl war nicht nur Kanzler der Einheit und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er war Ludwigshafener, ein Mann aus unserer Mitte, der unsere Stadt international bekannt machte. Er ist der bedeutendste Sohn unserer Stadt. Mit seinen Profil hat er über Parteigrenzen hinweg Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg wieder zusammengeführt. Dem gebührt unser Respekt.

Oberbürgermeister für Ludwigshafen Dirk Schmitz
Rechtsanwalt Dirk Schmitz

Oberbürgermeisterkandidat Dirk Schmitz: „Es steht unserer Stadt gut an, Helmut Kohl neben seinem Grab in Speyer unserer Achtung auch in Ludwigshafen einen sichtbaren Ort zu geben. Aus diesem Grunde fordern die Unterzeichner die Stadt Ludwigshafen auf, ein Helmut-Kohl-Denkmal an einem prominenten zentralem Ort zu schaffen. Eine solche angemessene Stelle ist der Rathausplatz. Als Basis fordern wir eine künstlerische Ausschreibung eines solchen Kunstwerkes. Wir wollen einen solchen Ort positiver Erinnerung in unserem Zentrum.“

Soeben für das Helmut-Kohl-Denkmal haben unterschrieben:
10 JOACHIM K. Sep 04, 2017
9 Marc-Andre F. Jul 22, 2017
8 Thomas W. Jul 15, 2017
7 Fuhrmann A. Jul 15, 2017
6 Selahaddin T. Jul 15, 2017
5 Christiane . Jul 14, 2017
4 Peter S. Jul 14, 2017
3 Alfred V. Jul 14, 2017
2 Daniel H. Jul 14, 2017
1 Marc F. Jul 13, 2017

Ein Denkmal für Helmut Kohl in Ludwigshafen

  

Liebe Ludwigshafener!

Helmut Kohl war nicht nur Kanzler der Deutschen Einheit und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er war Ludwigshafener, ein Mann aus unserer Mitte, der unsere Stadt international bekannt machte. Er ist der bedeutendste Sohn unserer Stadt. Mit seinen Profil hat er über Parteigrenzen hinweg Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg wieder zusammengeführt. Dem gebührt unser Respekt.

Es steht unserer Stadt gut an, Helmut Kohl neben seinem Grab in Speyer unserer Achtung auch hier einen sichtbaren Ort zu geben. Aus diesem Grunde fordern die Unterzeichner die Stadt Ludwigshafen auf, ein Helmut-Kohl-Denkmal an einem prominenten zentralem Ort zu schaffen. Eine solche angemessene Stelle ist der Rathausplatz. Als Basis fordern wir eine künstlerische Ausschreibung eines solchen Kunstwerkes. Wir wollen einen solchen Ort positiver Erinnerung in unserem Zentrum.

Dirk Schmitz
Oberbürgermeisterkandidat für Ludwigshafen 2017
-
www.ob-schmitz.de
facebook.com/OBschmitz

Ludwigshafen, im Juli 2017

[your signature]

10 signatures

Freunden mitteilen:

   

Helmut Kohl (1930–2017) war ein deutscher Politiker der CDU. Er war bis 1976 dritter Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bis 1998. Er war Bundesvorsitzender, danach Ehrenvorsitzender seiner Partei.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Diskutieren Sie gern mit mir und geben Sie mir einen Daumen nach oben, wenn Ihnen diese Aktion gefallen hat!

Facebook
Google+
Twitter
Dirk Schmitz mit dem Ludwigshafener Helmut Kohl (Bundeskanzler a.D.)

Helmut Kohl (1930–2017) war ein deutscher Politiker der CDU. Er war bis 1976 dritter Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bis 1998. Er war Bundesvorsitzender, danach Ehrenvorsitzender seiner Partei.

Als im September 1990 in Moskau der Zwei-plus-Vier-Vertrag von den vier Großmächten (damals vertreten durch Michail Gorbatschow, Margaret Thatcher, George H. W. Bush und François Mitterrand) unterzeichnet wurde, hatte Helmut Kohl neben Hans-Dietrich Genscher und Lothar de Maizière sein Ziel erreicht. Die Zustimmung der Vier Siegermächte zur Wiedervereinigung Deutschlands und die Einbindung des wiedervereinigten Deutschlands in das Militärbündnis der NATO. Er sah außerdem die Wichtigkeit der deutsch-polnischen Aussöhnung, weshalb er mit Polen den Deutsch-polnischen Grenzvertrag abschloss.

Helmut Kohl stimmte bei der Entscheidung über den Hauptstadtbeschluss im Juni 1991 für den Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin. Er war es, der den Bau des neuen Bundeskanzleramts veranlasste, den jedoch erst sein Nachfolger Gerhard Schröder beziehen konnte.

Dirk Schmitz
Oberbürgermeister für Ludwigshafen am Rhein

© Oberbürgermeister für Ludwigshafen Dirk Schmitz 2017 | Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland
OB Schmitz #Ludwigshafen